Haustiere. Tierärzte. Herzlichkeit… (Дома́шние живо́тные. Ветерина́ры. Доброта́...)

Veröffentlicht am 7. November 2023 um 20:34

In meiner Familie gab es schon immer Haustiere, oft mehr als eins pro Haushalt. Anders geht es bei uns einfach nicht. Mein Katerchen lebte auch nicht immer alleine bei mir, sondern mit einer anderen Katze, die lange Jahre meine treue Begleiterin war und im Dezember 2016 leider starb.

 

Haustiere sind selbstredend wie Familienmitglieder und bereiten uns allen viel Freude. Jedes hat seinen eigenen Charakter, sein eigenes Temperament, seine eigenen Besonderheiten. Die rote Katze, die der Familie von meiner Cousine Katja (Ка́тя) gehört, sitzt zum Beispiel sehr gerne wie ein Mensch, auf ihrem Hintern. Im Sommer hat sie immer einen flauschigen «Kragen» (langes Fell um den Hals), und im Winter gar keinen. Der schwarze Kurzhaar-Kater meines Neffen gehört einer exotischen Rasse an, genauso wie der nackte Kater seiner Mama. Und die Hündin von meiner Tante kann Opern singen!

 

  • собáка - Hund

 

Hier möchte ich Ihnen sehr gerne über den alten Hund meiner Eltern erzählen, der Ende letzten Jahres (2022) leider auch starb. Unser Hund hieß Bim (Бим), war ziemlich klein, nicht reinrassig und schon 17 Jahre alt. Im April ging es ihm plötzlich so schlecht, dass er weder laufen noch fressen konnte. Mein Bruder, der zu diesem Zeitpunkt bei unseren Eltern zu Besuch war und zurück nach Hause fahren musste, dachte schon, dass Bim bald sterben wird.

 

Meine Eltern wollten aber alles Mögliche tun, um dem Hund zu helfen, deshalb brachten sie ihn gleich in die Tierarztpraxis. Sie hatten Angst, dass die Ärzte sofort aufgeben werden, sobald sie erfahren, wie alt Bim ist, dass sie vielleicht sogar vorschlagen, ihn einzuschläfern. Die Besitzerin dieser Praxis ist eine gläubige Frau und geht in dieselbe Kirche wie meine Mutter. «Wir helfen und retten, wir bringen nicht um», hat sie gesagt, obwohl selbst sie kaum glauben konnte, dass der Hund den kritischen Zustand überleben wird.

 

Die Ärztinnen haben tatsächlich alles gemacht, was in ihrer Macht stand. Schonend und kompetent, mit viel Aufmerksamkeit und Überlegen haben sie Bim zweimal operiert, eine Infusionstherapie durchgeführt, dann Arzneimittel für die Hausbehandlung verschrieben.

 

Ein kleines Wunder ist geschehen. Nach der ersten Operation war unser Bim zwar schwach und kränklich, aber er fing wieder an, sowohl langsam zu laufen als auch zu fressen. Mein lieber Vater kümmerte sich sorgfältig um den alten Hund, mit unglaublich viel Geduld, acht Monate lang. Gegen Ende musste Bim schon mit einer Windel Gassi gehen, öfter als sonst. Mein Papa stand in der Nacht auf, um nach Bim zu sehen. Er war bis zum Ende für seinen alten treuen Freund da…

 

Die Ärztin, die Bim operierte, hat im letzten Jahr (2022) auch uns beziehungsweise meinem Katerchen sehr gut geholfen. Das Verdauungssystem meines Katers war schon immer sehr empfindlich, deswegen musste ich letztes Jahr seine Ernährung umstellen, da er Probleme mit der Verdauung hatte. Wir brauchten also eine professionelle Beratung.

 

Diese geniale Idee kam eigentlich meinem Papa. Er fuhr in die Tierarztpraxis, rief mich von dort an, gab der Ärztin sein Handy, und ich erklärte ihr ganz ausführlich, wie es bei meinem Söma aussah. Erstaunlich selbstbewusst, kompetent und geduldig hat mich die junge Tierärztin beraten, soweit es unter den Umständen ging. Das Telefonat hat ca. eine Viertelstunde gedauert. Selbstverständlich habe ich meinem Vater vorher das Geld für die Beratung überwiesen, aber als er die Tierärztin gefragt hat, was wir ihr schulden, lachte sie einfach und sagte ganz kurz: nichts. Nichts!!! Ich kann es immer noch kaum glauben. Mein Vater hat ihr das Geld auf den Tisch gelegt. Wir mussten ihr doch irgendwie danken!

 

Dann war ich im April dieses Jahres (2023) selbst in der Stadt (Smolensk) und wollte noch ein paar Fragen derselben Ärztin stellen. Das Gleiche wiederholte sich: Ich wurde gut beraten und wollte für die Beratung bezahlen. Die Tierärztin lachte wieder und beantwortete meine Frage – Wie viel? – mit «nichts». Ich sagte, dass ich darauf bestehe. Sie lachte wieder. «Na gut. Dann 200 Rubel, an der Kasse. Beratung ohne Tier». 200 Rubel… Damals ca. 2 Euro! Das «Trinkgeld» für die gute Ärztin hinterließen wir natürlich auch.

 

Eine ähnliche, umwerfende, noch viel interessantere Geschichte ist mir während meines zweiwöchigen Aufenthalts in Smolensk auch bei der Zahnärztin passiert. In Russland gibt es es sowohl kostenlose medizinische Versorgung als auch bezahlbare Medizin. Diese zahnärztliche Klinik (wie auch die Tierarztpraxis) ist nicht kostenlos. Die Zahnärztin ist zwar vielleicht ein bisschen zu direkt und nicht besonders liebenswürdig, aber immer sehr professionell, deswegen geht meine Mama immer nur zu ihr.

 

Nach einer etwa eineinhalbstündigen Behandlung habe ich die Ärztin selbstredend ebenfalls nach dem Preis gefragt und die gleiche Antwort bekommen – «Gehen Sie bloß!» Ich konnte in den ersten Sekunden gar nicht verstehen, auf welchem Planeten ich mich befand…

 

Wie im dichten Nebel habe ich das ganze Bargeld, das ich in der Tasche hatte – 5000 Rubel, weniger als 100 Euro! – auf den Schreibtisch der gutherzigen Ärztin gelegt (ich konnte einfach nicht weggehen, ohne meinen riesengroßen Dank irgendwie geäußert zu haben, deshalb hinterließ ich auch hier sowas wie «Trinkgeld»), bin zu meinen Eltern, die auf mich im Foyer wartete, runtergegangen, hockte vor ihnen und konnte vor Erstaunen noch ein paar Minuten lang kein Wort sagen.

 

Ich weiß ja selbst nicht, wie so etwas überhaupt möglich war. Vielleicht hatte die Zahnärztin Mitleid mit mir, da ich ihr am Anfang selbstverständlich meine aktuelle Situation kurz schildern musste: Ich bin nun nämlich verpflichtet, jeden Monat mehrere hundert Euro für gar nichts (Null medizinische Versorgung) zu bezahlen. Außerdem zeigte das Röntgenbild ganz deutlich, dass eine frühere Behandlung, für die ich extra noch einige hundert Euro ausgeben musste, falsch durchgeführt wurde. Die Zahnwurzelkanäle waren aus irgendeinem Grund, den diese Ärztin nicht nachvollziehen konnte, nicht komplett, sondern nur zu zwei Drittel gefüllt, was zu weiteren gesundheitlichen Risiken führen konnte. Die Ärztin wies nur darauf hin, sie kritisierte niemanden. Ich möchte hier auch weder jemanden kritisieren noch etwas direkt vergleichen. Ich will nur die Situation so genau und wahrhaftig wie möglich beschreiben, damit sie nicht wie ein Märchen aussieht.

 

Vielleicht war es möglich, das Ganze so abzufertigen, dass meine russische Versicherung (die ich vor vielen Jahren komplett kostenlos erhielt) die Behandlungskosten decken konnte. Das weiß ich wirklich gar nicht. Wenn das der Fall, dann passierte alles hundertprozentig automatisch. Ich weiß nur, dass ich als Kundin lediglich meinen Namen und meine russische Adresse angeben musste und gar nichts weiter machte. Ich hatte nicht einmal meine Versicherungspolice dabei und musste an niemanden echte Briefe schicken. Es gab keine Bearbeitungs- / Wartezeiten, gar nichts. Man muss in Russland natürlich auch Steuern zahlen, unter anderem auch für medizinische Versorgung. Aber diese Summen sind so niedrig, dass ein Vergleich echt lächerlich wäre...

 

Man kann natürlich nicht behaupten, dass alle Tier- und Zahnärzte in Russland vor lauter Herzlichkeit bereit sind, ihre Kunden kostenlos zu beraten und behandeln. Leider gibt es bei uns sogar Menschen, die ausgesprochen geldorientiert sind. Trotzdem kann auch das oben beschriebene in meinem Heimatland manchmal vorkommen. Mir ist es zu meiner Überraschung zweimal in Folge im April dieses Jahres (2023) passiert… Ich hatte großes Glück! Das gibt mir so viel Hoffnung, macht mich so froh. Vielleicht dreht sich doch nicht alles nur ums Geld?..

 

TIERARZTPRAXEN: ÖFFNUNGSZEITEN

Diese Tierarztpraxis, wie auch andere Praxen in Smolensk, hat an Werktagen von 10 bis 21 Uhr, ohne Mittagspause, geöffnet. Am Wochenende, und zwar sowohl am Samstag als auch am Sonntag, hat die Praxis etwas kürzere Arbeitszeiten: von 10 bis 19 Uhr (sehen Sie die Fotos). Viele Praxen in Moskau haben rund um die Uhr geöffnet.

 

Wenn Sie mit mir Russisch lernen möchten, melden Sie sich einfach bei mir!

Telefon (Telegram): +49 177 50 70 669

julia.wolkowa@t-online.de

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